www.thomaskastura.de: Anthologien: Presse- und Leserstimmen

Presse- und Leserstimmen

Die Ferien gehen zur Neige, das Thema Schule wird wieder aktuell. Ein Dauerthema, hat doch jeder seine Erfahrungen damit gemacht. Nicht selten leidvolle, wie die Anthologie "Unter dem Rohrstock. Schülerleben um 1900" dokumentiert. [...] Das meiste ist überwunden, stellt der Leser erleichtert fest, anderes beklemmend aktuell, denkt man an den 1999 erschienenen Internatsroman "Crazy" von dem jungen Benjamin Lebert. "Schulgeschichten wollen den Blick für einen Abschnitt des Lebens schärfen, wo sich zwar nicht alles, aber vieles entscheidet", schreibt Kastura im Nachwort. (Fränkischer Tag, 2.9.2000)



Der Herausgeber hat einen sensibel zusammengefügten Textkörper erstellt, der das Thema aus den verschiedensten Blickwinkeln beleuchtet. Zum Themenbereich "Schule - Schüler - Leid am Lehrer und/oder am Gelehrtwerden" ein unverzichtbares Buch. Erfreulich auch, dass Thomas Kastura nicht einmal mehr die üblichen Texte herausgekramt hat, sondern neue literarische Aspekte vorstellen

kann. (Amazon.de)




Thomas Kastura (Hg.):
Unter dem Rohrstock.
Schülerleben um 1900.
München: Goldmann Verlag 2000. 414 Seiten. 8,90 €


Bestellen Sie dieses Buch hier